
Die Kaltbandfertigung von Risse + Wilke findet hauptsächlich am Standort Iserlohn-Letmathe statt. Dort befinden sich die wesentlichen Fertigungsaggregate und die Arbeitsplätze der meisten Mitarbeiter. Am Standort Hagen-Hohenlimburg wird ein Duo-Nachwalzgerüst zur Herstellung von Material mit porenfrei glänzender Oberfläche genutzt. Außerdem dient das Stammwerk von Risse + Wilke zur Lagerung und Versandabwicklung von Fertigmaterial aus der Letmather Produktion.
Die Produktion am Hauptfertigungs-Standort in Letmathe basiert auf modernen Anlagentechniken, DV-Systemen und einer bewährten Prozessorganisation. Grundsätzlich kommt eine Kundeneinzelfertigung zum Einsatz, wobei unsere Experten immer die Standard-Fertigungsprogramme an die spezifischen Materialanforderungen unserer Kunden anpassen. Ein im SAP R/3 programmiertes Beziehungswissen unterstützt uns bei der Ermittlung der optimalen Fertigungsparameter. Funkscannersysteme werden zur Erfassung des Materialdurchflusses und zur Unterstützung der innerbetrieblichen Logistik eingesetzt.
Moderne Techniken und erfahrenes Expertenwissen ergänzen sich optimal.
Ziehen Sie mit Ihrer Maus über die Grafik und erfahren Sie mehr.
Vormateriallängsteilen
Warmbreitbandcoils mit maximalen Einsatzbreiten von 1630 mm und max. Coilgewichten von ca. 32 to werden auf die erforderlichen Walzbreiten längsgeteilt. Warmschmalband (Mittelband) geht ohne Vorspaltung zum Vorwalzen.
Vorwalzen
Das Vorwalzen dient der Reduzierung der Warmbanddicke auf eine dem Endmaß angenäherte Banddicke. Zum Einsatz kommen bei Risse + Wilke zwei Quarto-Reversiergerüste mit max. Walzbreiten von 730 bzw. 810 mm.
Glühen
Zur Einstellung des geforderten Gefüges und der mechanischen Eigenschaften des Kaltbandes ist eine Wärmebehandlung des vorgewalzten Materials zum Einform- oder Rekristallisationsglühen erforderlich.
Risse + Wilke verfügt über 5 Haubenglühanlagen, davon 4 mit Wasserstoff-Hochkonvektionstechnik. Die insgesamt 30 Sockel sind für Packgewichte bis zu 80 to ausgelegt.
Nachwalzen
Das Nachwalzen dient „nach dem Glühen“ der Erzeugung der Materialeigenschaften „Banddicke“, „Oberflächeneigenschaften“ und „mechanische Eigenschaften“.
Risse + Wilke verfügt am Standort Letmathe über ein Quarto-Dressiergerüst mit maximal 750 mm Bandbreite und am Standort Hohenlimburg über ein Duo-Dressiergerüst mit maximal 450 mm Bandbreite.
Kantenbearbeitung
Zur Herstellung von Kaltband mit diversen geometrischen Kantenausführungen verfügt Risse + Wilke über ein kleines Dressier-Duogerüst mit integrierter Bandkantenbearbeitungsanlage für Bandbreiten bis 290 mm sowohl für spanabhebende als auch für formgebende Kantenbearbeitungen und eine spanabhebende Strehlanlage mit einer maximalen Bandbreite von 150 mm.
Bondern
Zur Verbesserung des Formänderungsvermögens, der Tiefzieheigenschaften und des Korrosionsschutzes wird unser Kaltband auf Anfrage auch mit einer Zinkphosphatschicht versehen. Dazu kommt eine Bonderanlage für ein- und doppelseitiges Aufbringen der Zinkphosphatauflage bis zu einer Bandbreite von 600 mm zum Einsatz.
Vergüten
Zum Härten und Anlassen von Material für Härten bis 52 HRC kommen drei Durchlauf-Vergütelinien für Ein- und Mehrstreifenbetrieb mit einer maximalen Bandbreite bis 715 mm sowie integrierte Querteilscheren und eine separate Richtmaschine zum Ablängen von Stäben bis zu einer Bandlänge von 4.000 mm zum Einsatz.
Längsteilen
Die Veränderung der Bandbreite sowie der Ringinnen- und –außendurchmesser stellt i.d.R. den letzten Schritt der Herstellung aller Materialanforderungen dar.
Bei Risse + Wilke werden dazu insgesamt vier Längsteilanlagen für Einsatzbreiten von 20 bis 1.300 mm und Fertigbreiten von 4 bis 1.300 mm genutzt.
Verpacken
Die Verpackung dient der Vorbereitung der Einlagerung bei uns und des Transports zum Kunden. Zwei Verpackungsanlagen mit automatischen Bindeautomaten mit Schweißverschlusstechnik für Ringgewichte bis maximal 5 to sowie eine Schmalband-Abbindelinie sowie diverse Handverpackungsmöglichkeiten kommen hier zum Einsatz.
Der innerbetriebliche Transport des Materials erfolgt durch Hallenkrananlagen sowie durch gasbetriebene Gabelstapler.
Versand







